Online – Coaching

DU FÜHLST DICH ÜBERLASTET?

Zwischen Arbeit und Kindererziehung oder im Familienalltag?

Lass dich dabei unterstützen!

Online – Coaching

1:1 Coaching –

HOMEOFFICE mit Kind und STÄRKENBASIERTE ERZIEHUNG:

Online über den datensicheren Anbieter Instahelp

Weil du nicht alleine bist! Ich freue mich auf deine Anfrage!

INFORMATION, KOSTEN UND ABLAUF:

  • Manchmal fällt es einem leichter, erstmal per Chat, Audio- oder Videotelefonie über Schwierigkeiten im Familienalltag zu sprechen.
  • Manchmal möchte man auch einfach zeitlich und örtlich flexibles Coaching in Anspruch nehmen – beispielsweise jetzt während der „Corona-Krise“.

Für diese Fälle biete ich über den Anbieter Instahelp Online-Coaching an.

Die Instahelp „Online-Praxis“ ist mittels Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor fremden Zugriffen geschützt und erfüllt alle rechtlichen Vorgaben sowie die Anforderungen für das Gütesiegel vom Berufsverband Österreichischer Psycholog*innen (BÖP).

Positive Psychologie für dich und dein Kind:

  • Aus eigener Erfahrung als Mutter zweier Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter kenne ich die Situation: besonders jetzt während der „Corona-Krise“ (aber auch sonst) kann es schwierig sein, alles unter einen Hut zu bringen: deine Bedürfnisse als Elternteil, Partner*in und Mensch (z.B. alleine aufs Klo zu gehen! 🧻) und die Bedürfnisse der lieben Kleinen (die gleich nach dem Aufstehen nach einem Eis (!) zum Frühstück schreien 🍧oder jetzt im „Homeschooling-Betriebsmodus“ ihre Hausaufgabe nur im Bett machen wollen 🛏).

Wenn es bei dir ähnlich abläuft wie bei mir, dann könnten dir verschiedene tools aus der POSITIVEN PSYCHOLOGIE FÜR KINDER UND ELTERN helfen. Die Positive Psychologie (PP) erforscht nämlich das, was uns „glücklich“ und unser Leben „lebenswert“ macht. Methoden aus der PP lassen sich außerdem super kombinieren mit: Achtsamkeitsübungen, Atemtechniken, Entspannungsmethoden, Körperwahrnehmungsübungen, Fantasiereisen, Konzentrationsübungen und tools zur Selbstfürsorge.

  • In der PP geht es u.a. um den Umgang mit „negativen“ Gefühlen und Stress, Resilienz, Glück, Sinn, Selbstwert, Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Stärken und Growth Mindset.
  • Weitere Anregungen aus der PP findest du auch hier am Blog, z.B. im Beitrag über das Homeoffice mit Kind und im Beitrag über Stärken.

Meine Schwerpunkte:

  • Positive Psychologie: Das Ziel meiner Beratung besteht darin, RESSOURCEN UND STÄRKEN bewusst zu machen. Ich arbeite u.a. mit dem Ansatz der stärkenbasierten Erziehung der Stärkenforscherin Dr. Lea Waters.
  • Kinder, Jugendliche und Familien: Zur Zeit befinde ich mich im Curriculum „Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie“ an der Akademie für Kind, Jugend und Familie (AKJF) in Graz mit dem Schwerpunkt auf Positiver Psychologie (PP). Die tools aus der PP haben mir selbst in den letzten Jahren als Mitarbeiterin einer Jugendberatungsstelle viel Freude beim Arbeiten gemacht.

Mehr über meinen beruflichen Werdegang als Psychologin erfährst du hier auf meinem Instahelp-Profil auf dem du mir auch direkt deine kostenlose Erstanfrage schicken kannst!

Man findet mich übrigens auch „offline“ in unserer wunderbaren Gruppenpraxis Therapiecafé 15 in der Ullmannstraße 55/18 in 1150 Wien.

MEINE ANGEBOTE:

online coaching frauen homeoffice

HOMEOFFICE MIT KIND:

DU FÜHLST DICH HUNDEMÜDE IM HOMEOFFICE? 🐶

Du merkst, dass du dringend Entspannung brauchst um dich zwischen Kinderbetreuung und Homeofficehölle nicht auszubrennen 🥵?

Mit tools aus der Positiven Psychologie erarbeiten wir gemeinsam Schritt für Schritt, welche Wege es für dich aus deinem persönlichen Homeofficewahnsinn mit Kind geben kann! 🤯

online coaching frauen

STÄRKENBASIERTE ERZIEHUNG:

„the strengths are here, but they’re hiding“ (Lea Waters).

Wo verstecken sich deine Stärken als Elternteil und die Stärken deines Kindes? 👼 Der ressourcenorientierte Ansatz der Stärkenforscherin Dr. Lea Waters („strength based parenting“) legt seinen Fokus auf das Gelingende und Positive. Weil Erziehung auch Spaß machen darf! 😁

ABLAUF BEIM ERSTKONTAKT:

  1. Wenn du dich für das Online-Coaching bei mir entscheidest (was mich freuen würde :-) klicke bitte einfach auf den gelben Button „Online-Coaching“ ganz oben oder unten, dadurch öffnet sich das Kontaktformular für die KOSTENLOSE ERSTANFRAGE über die sichere Verbindung auf Instahelp. Anschließend gib bitte deine Mailadresse bekannt und beschreibe dein Problem oder Anliegen. Nimm dir dazu bitte genug Zeit, denn dadurch können sich deine Gedanken schon ein wenig von selbst ordnen. Vielleicht fallen dir während dem Schreiben bereits Ziele (oder Zwischenziele) ein, die du im Coaching erreichen willst.  

  2. Nach max. 2 Werktagen (aber eher noch am selben Tag) kommt von mir eine Antwort und ein zeitnaher Terminvorschlag für das Erstgespräch. Aufgrund der aktuellen Situation biete ich auch Abendtermine an!

  3. Wenn du dich für das Coaching bei mir entscheidest, schicke ich dir zusätzlich zu meinem Terminvorschlag für Chat oder (Video)telefonat ein Informations- und Aufklärungsblatt. Du bekommst dann auch die erste Rechnung zugesandt.

  4. Das Honorar überweise dann bitte per Banküberweisung oder paypal spätestens 48h vor dem Gespräch, die Zahlungsbestätigung erhältst du dann im Anschluss an den stattgefundenen Termin zugeschickt.

KOSTEN UND ABLAUF:

  • Die Kosten für das Online-Coaching belaufen sich pro Einheit (50 Minuten) auf = 100 €. Inkludiert sind dabei bereits Vor- und Nachbereitungskosten! Du bekommst nach jeder Einheit eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte per Chatnachricht in unseren privaten Instahelp-Beratungsraum zugeschickt.

Sicherlich ist dir nicht entgangen, dass ich auch Online-Beratung anbiete.

Wo liegt der Unterschied?

  • Coaching ist eine begleitende, zielorientierte, zeitlich begrenzte Beratung einer Person oder Gruppe durch einen Coach. Coaching ist auch im Tätigkeitskatalog der Gesundheitspsycholog*innen enthalten.

Ablauf des Coachings:

  1. Bedarfsanalyse: Welche Veränderungswünsche und Bedürfnisse hast du?
  2. Vereinbarung über Thema, Zeit und Häufigkeit der Videochat-Sitzungen
  3. Gemeinsam schauen wir den Ist-Zustand an: welche Stärken und Ressourcen gibt es schon?
  4. Zielbestimmung: Welche Strategien zur Lösung deines Problems könnte es noch geben?
  5. Interventionen: tools aus der Positiven Psychologie und der stärkenbasierten Erziehung („strength based parenting“)
  6. Wir schauen, was geholfen hat und wo noch Bedarf ist
  7. Abschluss: formales Ende des Coachings

Dauer: 2 – 5 Einheiten, je nach Bedarf

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!